Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hugo Brandenberger
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
27.11.1922 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Alfred Alchenberger
Hugo Brandenberger
Franz Strasser
Wüst E.
Arbeiterunion Biel DV
Journal du Jura
Seeländer-Volksstimme
Sekretär
Typographia Biel
Volltext

Arbeiterunion Biel Delegiertenversammlung, Montag, den 27. November 1922, Volkshaus Biel

Anwesend: 42 Delegierte

Wegen schlechter Ordnung von unserem verschwundenen Sekretär E. Wüst im Bureau konnten nicht alle Mitglieder eingeladen werden. Von den welschen Genossen waren keine anwesend, weil eine Versammlung betreffs Vermögens-Abgabe stattfand.

Traktanden:

1. Protokoll

2. Buchdruckerangelegenheit

3. Korrespondenzen

4. Verschiedenes

 

Verhandlungen

1. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

2. Buchdruckerangelegenheit. Präsident Strasser berichtet über die Aussperrung der Typographen und verliest ein Schreiben zuhanden derselben.

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Archiv GBLS Biel

Ganzer Text

08.03.1920 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv Schaffer
Personen
Hugo Brandenberger
Adolf Strahm
Franz Strasser
1. Mai Biel
Arbeiter-Kultur- und Sport-Kartell
Arbeiterunion Biel DV
Lehrlingswesen
Präsident
Volltext

Arbeiter-Union Biel. Generalversammlung

 

8. März 1920 im Volkshaus um 8 Uhr. Übersetzung: Genosse Göckler

 

Traktanden:

1. Protokoll

2. Jahresbericht 1919/1920

3. Kassabericht 1919/1920

4. Arbeitsprogramm 1919/1920

5. Mutationen

6. Vorstandswahlen: Präsident, Vizepräsident, Sekretär I, Sekretär II, Kassier, Protokollführer

7. Wahl eines Delegierten in die Lehrlingsorganisation Biel.

8. Anträge des Bildungsausschusses und Beiträge

9. Festsetzung des Unionsbeitrages

10. Delegiertenbericht von Neuenburg, Olten, (…).

11. Maifeier

12. Abstimmung vom 21. März

13. Korrespondenzen

14. Verschiedenes

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

25.02.1918 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Hugo Brandenberger
Fritz Jordi
Franz Strasser
1. Mai Biel
Arbeiterblatt
Arbeiterunion Biel Vorstand
Protokoll
Uhrenarbeiterverband
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Montag, den 25. Februar 1918, Volkshaus

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Mitteilungen, 4. Festsetzung der Sitzungen, 5. Mai-Feier, 6. Verschiedenes

 1. Appell. 8 anwesend, 1 unentschuldigt abwesend, 1 Militärdienst.
2. Protokoll. Das Protokoll vom 4. Februar 1918 wurde einstimmig genehmigt.
3. Mitteilungen. Eine rege Diskussion gab es betreffs „ständiges Sekretariat“. Genosse Moser gab bekannt, man solle bei der Uhrmacher-Gewerkschaft ein wenig Remedur schaffen, weil sie als grösste Gewerkschaft bloss Fr. 129.- pro Quartal bezahle. Zugleich machte der folgende Ausführungen: Stellt man die Uhrenmacher-Gewerkschaft auf 2000 Mitglieder und die anderen Gewerkschaften zusammen auf 1000 Mitglieder à Fr. 1.20, so käme man Ende des Jahres auf Fr. 6‘000.-. Genosse Racine führt aus, die Uhrenmacher-Gewerkschaft sollte wenigstens pro Quartal 400 Franken zahlen können. Genosse Präsident Hans Spycher gibt bekannt, dass nach gründ-licher Kontrolle in der Uhrenmacher-Gewerkschaft wenigstens 3‘200 Franken herausschauen würden für den Bei-trag. Es wäre überhaupt am besten, man würde die Unionsmarken einführen. Zugleich soll man mit der Frage „Sekretariat“ noch abwarten bis 1. April, wenn man sich mit der Uhrenarbeiter-Gewerkschaft verständigt habe. Genosse Hugo Brandenberger stellt den Antrag, man solle sofort eine Vereinigte Vorständeversammlung einbe-rufen, damit sämtliche Vorstände unterrichtet seien. Genosse (…) sagt, es sei nicht nötig, eine Vereinigte Vorständeversammlung einzuberufen, sondern nur eine DV, was einstimmig beschlossen und auf den 5. März angesetzt wurde. Auf eine Anfrage von Genosse Hugo Brandenberger führt er aus, es sei unmöglich, dass man noch länger warte mit dem ständigen Sekretariat, weil es gegenwärtig schlimm aussehe auf dem Platze Biel und einmal Ordnung geschafft werden müsse.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day